Gästebuch

Sie dürfen uns gerne Kommentare hinterlassen.

Wir freuen uns über Unterstützung, Anregung und Kritik

Kommentare: 60
  • #60

    Bürgerinitiative (Montag, 27 Februar 2023 23:05)

    Guten Abend Frau Petra V. , Guten Abend Herr Abel

    Vielen Dank für Ihre Kommentare.
    Ja, die Abhängigkeit von Investoren scheint in Wuppertal sehr stark zu sein, das hatte man ja auch beim neuen Döppersberg gesehen, als das Primark Gebäude auf „Wunsch“ des Investors verschoben werden musste.
    Am Ende wird die Politik über die Bebauung entscheiden und ob die weniger Investorenhörig ist, bleibt die große Frage?

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #59

    Sven Abel (Montag, 27 Februar 2023 15:51)

    Die Aussage, die Frau V. hervorhebt, ist wirklich ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre. Besteht hier in dem Fall nicht ein Interessenkonflikt? Soll heißen, die Stadt kann gar nicht anders als das Projekt befürworten, da sonst der Investor abspringt? Wie soll eine Stadt hier unabhängig über Dinge entscheiden, wenn Sie befänglich ist? Wer beauftragt denn eigentlich die Gutachter? Sind diese unabhängig oder folgen die der Regel "wer bezahlt, bekommt auch dass Ergebnis, das er haben möchte"?

  • #58

    Petra V. (Montag, 27 Februar 2023 10:48)

    Guten Tag,

    "Von der Stadtverwaltung wurde dazu allerdings angemerkt, dass der Umfang des Bauvorhabens nicht reduziert werden kann, weil sonst der Investor abspringen könnte – eine sehr fragwürdige Argumentation!"

    Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Das ist doch ein schlechter Scherz , oder? Steht die Stadt nun Seite an Seite mit einem Investor und lässt sich von diesem vielleicht erpressen? Sind die Abgeordneten der Stadt nicht die Vertreter der Bürger? Oder doch eher der lange Arm von geldgierigen Investoren? Wenn das tatsächlich so gesagt wurde und auch ernst gemeint war, dann wirft der ganze Prozess der Planung ein sehr fragwürdiges Licht ab. Es scheint, als sei vieles von dem, was nun auf die Agenda kommt, bereits im Vorfeld abgesprochen worden. Woher sonst sollte die Stadt wissen, dass bei einem kleineren Umfang der Investor abspringen könnte?
    Wir sind zwar nicht in Köln, aber der Klüngel ist hier nicht zu übersehen.

  • #57

    Petra V. (Donnerstag, 23 Februar 2023 12:20)

    Das freut mich zu lesen, dass der Kampf niemals aufhört.
    Sollten Sie zugegen sein bei der Sitzung, so würde ich mich über einen kurzen Bericht von Ihnen sehr freuen.

  • #56

    Bürgerinitiative (Mittwoch, 22 Februar 2023 21:15)

    Einen schönen guten Abend Frau Petra V.

    Leider muss ich Ihnen Recht geben, wir erwarten auch keine wirkliche Diskussion und die Beschlussvorlage wird auf alle Fälle durchgewunken. Eine kleine Hoffnung haben wir allerdings, dass die Beschlussvorlage zumindest von manchen Ausschussmitgliedern bezüglich des Umfangs des Bauvorhabens kritisiert wird.
    Wir werden auf alle Fälle weiter dafür kämpfen eine so massive Bebauung zu verhindern.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #55

    Petra V. (Mittwoch, 22 Februar 2023 18:02)

    Liebe Bürgerinitiative,

    ich glaube nicht, dass über den Beschluss diskutiert wird. Meine (leider realistisch traurige) Erwartungshaltung ist die, dass es einfach durchgewunken wird. Wie so oft wird dann im Nachhinein gesehen, welche Probleme denn bestehen und dann umso mehr darüber diskutiert, wie diese behoben werden können Vorausschauend und mit Weitsicht habe ich noch keinen Beschluss erlebt.

  • #54

    Bürgerinitiative (Dienstag, 21 Februar 2023 21:43)

    Einen schönen guten Abend Herr Trimbon,

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich stimme Ihrer Argumentation zu. Wir fragen uns manchmal ob die Planer sich die Situation überhaupt mal vor Ort angeschaut haben. Wir gehen nicht davon aus!
    Auf dem Papier sieht das immer alles ganz einfach aus.
    Jetzt sind wir erstmal gespannt darauf, wie das Thema am Donnerstag im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen beraten wird.
    Die Sitzung ist öffentlich, jeder der sich ansehen möchte wie dieser Punkt diskutiert wird kann am Donnerstag um 16:00 ins Rathaus nach Barmen kommen. Der Bebauungsplan wird unter Punkt Ö13 behandelt.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #53

    Jens Trimbon (Dienstag, 21 Februar 2023 11:09)

    Ich kann Herrn Abel nur zustimmen. Einen Mastweg 2.0 brauchen wir in Cronenbeg sicherlich nicht. Und schon gar nicht auf dieser Fläche. Auch wenn diese nicht mehr den Charakter der früheren Bilder mit zahlreichen Bäumen hat, so ist sie sicherlich noch eine "grüne Lunge" für Cronenberg. Und diese Fläche nimmt sicherlich ein Großteil des Regenwassers auf, ohne dass es zu einem Abfluss in die tiefer gelegenen Wohnbebauungen kommt. Wie will man bei diesem Projekt in der Größenordnung denn das Abwasser abführen? Gibt es hierzu bereits Kanäle unterhalb der bereits vorhandenen Wohnbebauung? Müssen Tunnel dafür gegraben werden? Und darf man das so einfach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen Anwohner diesem zustimmen werden.
    Und wenn dies nicht erlaubt ist, wie wird dann das Abwasser/Regenwasser zum Kanal geführt? Mit aufwendigen Pumpen in Richtung der Kemmannstraße? Bei einem Projekt in dieser Größenordnung werden dafür sicherlich große und starke Pumpen mit einem erheblichen Energiebdarf von Nöten sein. Das soll dann einen nachhaltigen Charakter haben?
    Unzählige Fragezeichen, die den Sinn und Zweck dieser Planung immer mehr in ein Licht rücken, als hätte sich vorab niemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht.

  • #52

    Bürgerinitiative (Montag, 20 Februar 2023 09:35)

    Einen schönen guten Morgen Herr Abel,

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ich stimme Ihnen bezüglich der Verkehrssituation in dem eigentlich beruhigtem Teil von Kuchhausen absolut zu.
    Für mich ist auch unverständlich, dass täglich so viele KFZ diese Strecke verwenden. Die Idee mit dem Polle habe ich schon mehrfach gehört und halte ich auch für eine gute Idee.
    Aber wie Sie selber bemerken, bezüglich dem Einfluss auf den Verkehr, wie auch bezogen auf andere Punkte (Umwelt, Versiegelung etc.) hat sich der Planer des Bauvorhabens sicherlich keine Gedanken gemacht. Da ging es wohl eher darum, dass man möglichst viele Wohneinheiten auf der Fläche unterbringt, damit es sich auch lohnt.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #51

    Sven Abel (Montag, 20 Februar 2023 08:00)

    Guten Tag,

    ich gehe davon aus, dass am Donnerstag gar nicht diskutiert, sondern das Projekt einfach nur durchgewunken wird.

    Ergänzend zu dem Hinweis von Herrn Trimborn kann ich auch die Frage aufwerfen, wie denn die bisher als Spielstraße schon jetzt ausgewiesene Straße Kuchhausen (der Teil, der durch die historische Bebauung führt) gesehen wird? Bereits heute wird dieser Abschnitt von vielen als Schleichweg genutzt, um Wege abzukürzen. Bereits heute sollte aus meiner Sicht ein Poller die Durchfahrt verhindern, der nur im Notfall von Rettungskräften geöffnet werden kann. So würde die Spielstraße zur Sackgasse und würde ihrem Namen auch wieder gerecht, eine Spielstraße.
    Durch die geplante Bebauung und das Mehr an KFZ würde dies als erste Maßnahme sicherlich wichtig werden, aber ich gehe davon aus, dass auch dies bisher unberücksichtigt geblieben ist.

  • #50

    Bürgerinitiative (Sonntag, 19 Februar 2023 12:11)

    Einen schönen guten Tag Herr Trimborn,
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ich kann Ihnen nur beistimmen.
    Zu dieser geplanten Bebauung gibt es sehr viele offene Fragen:
    Bei der Planung hat man sich bisher scheinbar nur wenige Gedanken zu wichtigen Themen, wie Umwelt, Versiegelung, Verkehr etc. gemacht.
    Wir sind sehr gespannt, wie das am Donnerstag, den 23.02.2023 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen diskutiert wird.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #49

    Jens Trimborn (Sonntag, 19 Februar 2023 11:54)

    Der überwiegende Anteil der umliegenden Straßen kann vielfach nur in eine Richtung befahren werden, oftmals hat es daher schon sehr gefährliche Verkehrssituationen gegeben. Noch dazu kommt es, das weitere Straßen überhaupt keine befestigten Gehwege haben. Genau diese Straßen und Wege werden dadurch Ansiedlung stärker frequentiert, wodurch erhöhte Risiken entstehen! Gleichfalls sieht die geplante Straßenführung Sackgassenähnlich bzw. One Way aus. Wie sollen in Notsituationen die Menschen gerettet werden können? Beispielhaft führe ich die Rettungssituation auf dem Ölberg an. Hat man sich diese Fragen im Verkehrskonzept beantwortet und eine ordentliche Risikoabschätzung gemacht? Was ist mit Besucherparkplätzen? Wo werden diese Leute ihre Parkplätze haben. Auf dem Schwimmbadparkplatz? Welche Wege werden die neu angesiedelten Personen als Erholungssuchende gehen um die nahegelegenen Spazierwege zu erreichenden? Alles noch unbeantwortete Fragen seitens der verantwortlichen Politiker und Entscheider.

  • #48

    Bürgerinitiative (Donnerstag, 02 Februar 2023 20:52)

    Vielen Dank für all die unterstützenden Worte und Anregungen.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #47

    Sven Abel (Mittwoch, 01 Februar 2023 20:12)

    Einfach nur lächerlich, wie die Verantwortlichen ein Mogelpaket schnüren und damit hoffen, dass niemandem das auffällt. Klar, es gibt eine Kita und einen Spielplatz, aber auch Wohnkasernen, die dem Mastweg würdig sind. Ganz schwach, wirklich! Und das soll zum bestehenden Umfeld passen? Macht nur Doppelhäuser oder Reihenhäuser und keiner regt sich auf, aber Mastweg 2.0 muss nicht sein.

  • #46

    Petra V. (Mittwoch, 01 Februar 2023 08:52)

    Liebe Initiative,

    ich frage mich, wie heute bei der realen Reaktion von Starkregen und Überschwemmungen eine derart große Fläche versiegelt werden darf, die darüber hinaus noch abschüssig ist? Gerade Wuppertal war ja im Jahr 2021 (Beyenburg, Kohlfurth) selbst von Überschwemmungen betroffen. Was sagt denn unser grüner OB zu den Entwürfen, die seine Mitarbeiter "weiterentwickelt" haben? Passt so ein Projekt zu einem grünen Oberbürgermeister?
    Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, wie bei den fünf geplanten großen Wohnblöcken von einer "aufgelockerten Bebauung" gesprochen werden kann? Wurde darum nicht seinerzeit gekämpft?
    Ich formuliere es mal freundlich, ich bin irritiert!
    Macht es Sinn, die Medien einzubinden? Ich denke da an den WDR; WZ, Rundschau, CW oder auch Cronenberger Anzeiger? Und weniger seriös vielleicht RTL?
    Ich finde, dass es absolut wert ist, alle Räder in Bewegung zu setzen. Und nur, um den Veranwortlichen der Stadt zu zeigen: der Bürger lässt sich nicht "veräppeln", nur weil nun ein Spielplatz und eine KITA berücksichtigt werden.

  • #45

    Helga (Mittwoch, 01 Februar 2023 06:59)

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Mal mehr als 2.000 Unterschriften zu erzielen wären. Denken Sie gerne mal darüber nach.
    Viele Grüße

  • #44

    Bürgerinitiative (Dienstag, 31 Januar 2023 20:35)

    Einen schönen guten Abend,
    Vielen Dank für Ihre Mitteilung, ich gebe Ihnen Recht, bei dieser Planung kann einem nur Angst und Bange werden.
    Eine Unterschriftenliste ist bis jetzt noch nicht geplant. Die Bürgerinitiative hatte nach der ersten Vorstellung dieses Bauvorhaben in 2015 2000 Unterschriften gesammelt , die dann 2016 an den damaligen Oberbürgermeister Herrn Mucke übergeben wurde.
    Wenn wir neue Aktionen planen, informieren wir natürlich hier auf der Internetseite, oder Sie können sich gerne für den Newsletter anmelden.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #43

    Helga (Dienstag, 31 Januar 2023 20:12)

    Guten Abend,
    als Cronenbergerin mit Herz und Verstand bin ich Neuem immer aufgeschlossen. Aber wenn ich lese, wieviele Wohneinheiten geplant sind und das bei rund 85 Einheiten mindestens 150 Autos zusätzlich die ohnehin belastete Kemmannstraße fahren sollen, dann wird mir Angst und Bange.
    Gibt es eine Unterschriftenliste, an der ich mich beteiligen kann?
    Wohnraum gerne, aber in vernünftigem Maße.
    Nebenbei, Vonovia soeben bekannt gegeben, sämtliche geplanten Neubauprojekte wegen der Kosten auszusetzen. Wer ist eigentlich hier der Investor, bei dem Geld scheinbar keine Rolle spielt?

  • #42

    Christian (Montag, 30 Januar 2023 21:03)

    Liebe Bŭrgerinitiative,

    fraglich nur, ob es im zweiten Anlauf erneut abgelehnt wird. Ich würde so in der Öffentlichkeit trommeln, dass die Verantwortlichen der Stadt, die ja offensichtlich den ursprünglichen Entwurf "weiterentwickelt" haben, in echte Erklärungsnot kommen. Was bitte unterscheidet die seinerzeit geplante Bebauung mit Stadtvillen von den nun vorgesehenen 5 Mehrfamilienhäusern mit jeweils 11 Wohneinheiten? Die Größe jedenfalls nicht...
    Ich denke, dass die Lokalzeit des WDR sicherlich gerne das Thema aufgrund seiner Absurdität aufnehmen wird. Toilette, toi, toi...

  • #41

    Bürgerinitiative (Montag, 30 Januar 2023 20:32)

    Vielen Dank für die Nachricht.
    Wir waren auch ganz erstaunt, als wir den neuen Entwurf gesehen haben.
    Im Wesentlichen unterscheidet sich dieser neue Entwurf kaum von der Planung aus 2015.
    Wieder ist eine massive Bebauung geplant die, wie Sie sich richtig erinnern, damals von einem großen Teil der Politiker am Ende auch abgelehnt wurde.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #40

    Christian (Montag, 30 Januar 2023 16:22)

    Vielen Dank für die unerfreuliche Nachricht.
    Da fragt man sich ernsthaft ob sich jemand bei der Stadt an die Aussagen der Vergangenheit erinnern kann oder sich bei Nichtwissen die Mühe gemacht hat, die Aussagen der Politiker von damals wieder an daa Licht zu holen. War nicht von einer aufgelockerten Bebauung die Rede? Sollten hohe Häuser nicht Bestandteil der Planung sein? Werbewirksam haben sich die Politiker damals mit solchen Worten in Stellung gebracht. Und nun?
    Wir als Menschen vergessen dies aber nicht Sonden sondern sollten nach dem Motto "Jetzt erst recht" die Erinnerung bei den handelnden Personen wieder wecken.

  • #39

    Bürgerinitiative (Dienstag, 19 April 2022 22:21)

    Vielen Dank für die Information,
    Ich hatte bis jetzt noch nichts zu dieser Entscheidung gelesen.
    Ich habe mir jetzt das Ergebnis der Beschlussvorlage VO/0126/22/1-Erg durchgelesen.
    In diesem Dokument kann ich noch keinen endgültigen Beschluss finden, was aber gut daran liegen kann, dass ich die Formulierungen von Behörden häufig nicht richtig verstehe.
    Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus, dass die Stadt der Änderung zustimmen wird.
    Ob diese Entscheidung eine mögliche Bebauung „Im Brackel“ evtl. Beschleunigen könnte ist für uns schwer zu beurteilen.

    Nochmal vielen Dank für Ihre ständige Aufmerksamkeit.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #38

    Christian (Dienstag, 19 April 2022 08:24)

    Guten Morgen,

    nun hat der Rat der Stadt doch zugestimmt, die Fläche als "Allgemeiner Siedlungsbereich" festzulegen. Der bisherige Widerstand einer ansässigen Firma (vom Cleff) konnte beseitigt werden.

    Es wird wohl ernst..

    Beste Grüße

  • #37

    Christian (Dienstag, 08 März 2022 17:02)

    Guten Abend,

    wie ich dem Protokoll der letzten BV - Sitzung entnehmen kann, ist das Thema wohl auf eine Sondersitzung vertagt worden. Ganz so einfach ist der Sachverhalt wohl wirklich nicht.

    Beste Grüße

    Christian

  • #36

    Christian (Montag, 28 Februar 2022 21:01)

    Wie immer vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass unsere Politiker bzw. Vertreter hierzu annähernd in der Lage sind, die Umwidmung und die daraus erwachsenen Konsequenzen zu bewerten.

    Vielleicht wäre eine Online-Petition wie die für das Bürgerbüro sinnhaft? Schließlich ist die Fläche extrem abschüssig und versiegelt ein Turbo für Hochwasser.

    Beste Grüße

  • #35

    Bürgerinitiative (Montag, 28 Februar 2022 20:45)

    Hallo Zusammen,
    was das juristisch bedeutet können wir leider auch nicht sagen.
    Wir haben eine e-mail an die Bezirksbürgermeisterin und die Bezirksvertreter geschickt mit der Bitte unsere Bedenken bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #34

    Christian (Montag, 28 Februar 2022 16:28)

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Für mich sind die juristischen Feinheiten aber böhmische Dörfer. Was bedeutet dies denn konkret für einen Laien wie mich?

    Besten Dank vorab.

  • #33

    Fritz Box (Montag, 28 Februar 2022 12:08)

    Das stimmt leider so nicht, es betrifft exakt die heutige Naturfläche "Im Brackel", die damit erstmalig als
    Siedlungsbereich definiert und somit umgewidmet wird.

  • #32

    Bürgerinitiative (Freitag, 25 Februar 2022 13:22)

    Vielen Dank für den Hinweis,
    Hallo!
    Die Beschlussvorlage hatte ich noch nicht gesehen. Wir schauen uns das auf alle Fälle einmal genauer an und prüfen, ob das einen direkten Einfluss auf die Bebauung des Gebiets „Im Brackel“ haben kann.
    Auf den ersten Blick scheint es zunächst „nur“ festzulegen, dass die Fläche direkt an der Kemmannstr. in Höfe von „Im Brackel“ von einem Gewerbe- und Industrieansiedlungsbereiches zu einem allgemeiner Siedlungsbereich geändert wird.

    Nochmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #31

    Fritz Box (Freitag, 25 Februar 2022 11:39)

    Es gibt eine Beschlussvorlage der Stadt von Anfang Feb. 22 nach der neben der Änderung im Bereich Hauptstrasse / Amboßstrasse auch die Kemmannstrasse / Im Brackel betroffen ist:
    " (....) Der Bereich nördlich der Kemmannstraße im Südosten des GIB wird im Flächennutzungsplan der Stadt als Wohnbaufläche dargestellt. Hier wird mittelfristig die Entwicklung eines Wohngebietes angestrebt (Bebauungsplan 1214 – Im Brackel). Diese Flächen erfüllen nicht die Voraussetzungen für eine GIB-Festlegung im Regionalplan
    und sollen zukünftig als Allgemeiner Siedlungsbereich festgelegt werden (vgl. Anlage 03dieser Vorlage). (....)"
    Termine:
    02.03.2022 BV Cronenberg Empfehlung/Anhörung
    17.03.2022 Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit
    und Nachhaltigkeit Beschlussempfehlung
    24.03.2022 Ausschuss für Stadtentwicklung
    und Bauen Beschlussempfehlung
    04.04.2022 Rat der Stadt Wuppertal Entscheidung

  • #30

    Bürgerinitiative (Samstag, 22 Januar 2022 22:11)

    Hallo Christian,
    Laut unseren Informationen ist die Fällung dieses einzelnen Baums auf einem privaten Grundstück erfolgt und hat nichts mit der möglichen Bebauung zu tun.
    Nochmal vielen Dank für den Hinweis. Es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind.
    Gerade nach dem Extremwetter im Juli, dass zu den furchtbaren Überschwemmungen auch in Wuppertal geführt hat wird deutlich wie wichtig es ist, dass wir uns für den Erhalt solcher Bereiche wie „Im Brackel“ einsetzen.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #29

    Christian (Samstag, 15 Januar 2022 19:30)

    Liebe Bürgerinitiative,
    das habe ich bei meiner Runde mit dem Hund gesehen. Die Tanne wurde in der Nähe des wunderbar hergerichteten Hauses, das etwas erhöht steht, abgenommen. Ich glaube, das, wunderbare Haus hat die Nummer 40. Ich bin gespannt, was die Recherche ergibt.
    Beste Grüße

  • #28

    Bürgerinitiative (Samstag, 15 Januar 2022 18:16)

    Hallo Christian,
    Vielen Dank für die Info, wir haben die Motorsäge auch gehört, allerdings wegen dem Nebel nicht gesehen wo möglicherweise ein Baum gefällt wurde. Ich schaue mir das mal genauer an.
    Es tut mir leid, dass Sie zunächst nicht Ihren Eintrag im Gästebuch gesehen haben. Das Gästebuch ist in den letzten Wochen so zugespammt worden, dass ich eine automatische Veröffentlichung ausgeschaltet hatte. Ich hoffe, dass es jetzt wieder funktioniert.
    Bezüglich der Tanne melde ich mich, wenn ich mehr dazu erfahren habe.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative

  • #27

    Christian (Samstag, 15 Januar 2022 18:02)

    Nun weiß ich nicht ob meine Nachricht gesendet wurde. Beim Spaziergang heute habe ich eine Säge gehört und später gesehen, wie eine Tanne abgenommen wurde. Gibt es dazu Informationen?
    Beste Grüße

  • #26

    Christian (Samstag, 15 Januar 2022 17:56)

    Guten Abend,
    heute habe ich beim Spaziergang wieder eine Säge gehört und gesehen, dass eine große Tanne abgenommen wurde. Gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Beste Grüße

  • #25

    Christian (Freitag, 26 März 2021 14:33)

    Lieber Herr von Harten,
    das ist wirklich eine schnelle Antwort. Vielen Dank für das Engagement, dass Sie an den Tag legen.
    Es hilft immer, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Bleiben wir also neugierig.

    Beste Grüße

  • #24

    Bürgerinitative (Freitag, 26 März 2021 13:01)

    @Christian,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Wir haben das auch mitbekommen und entsprechend nachgeforscht. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um zwei kranke Fichten gehandelt hat, die leider gefällt werden mußten. Es hat also nichts mit der möglichen Bebauung des Grundstücks zu tun.
    Wir strecken ständig unsere Fühler aus um zu erfahren ob es zur Bebauung etwas Neues gibt. Aktuell tut sich nichts. Sobald wir aber Kenntnis darüber erhalten, werden wir sofort darüber informieren.
    Nochmal vielen Dank für den Hinweis und dass Sie die Augen und Ohren aufhalten.
    Schöne Grüße
    Bodo von Harten

  • #23

    Christian (Freitag, 26 März 2021 12:20)

    Guten Tag,
    es, wird wieder gesägt, es scheint sich etwas zu tun.
    Gibt es seitens der Bürgerinitiative Neuigkeiten, wie der Stand der Dinge ist? In den Medien habe ich auch nichts mehr zuletzt gelesen.
    Beste Grüße

  • #22

    Frank Khan (Dienstag, 22 Dezember 2020 19:26)

    Leider werden in der WZ und Rundschau so gut wie keine Leserbriefe mehr veröffentlicht, in denen sich die Schreiber für den Erhalt der Natur einsetzen (Themen meiner nicht veröffentlichten Leserbriefe waren z. B. Baumfällungen im Nordpark für Parkplätze, Keine Bundesgartenschau in Wuppertal). Andere Themen dominieren. Dabei ist das Interesse Vieler vorhanden. Nur: So gut wie nichts wird angekündigt und "beworben"- es sei denn, es handelt sich z.B. um ein entsprechendes Bauvorhaben nach Rodung am Toelleturm. Da wird schon im Vorfeld von der Presse berichtet, und wichtige Politiker tauchen auf.

    Frank Khan

  • #21

    Christian (Dienstag, 31 März 2020 16:55)

    Hallo Herr Bocks,
    Ihren Einwand verstehe ich nicht. Welche Parkplätze meinen Sie?

    Besten Dank und bleiben Sie gesund

  • #20

    Fritz Bocks (Dienstag, 11 Februar 2020 12:32)

    Mit den neuen Informationen muss man sich
    die Parkplätze im vorderen Bereich vorstellen,
    ähnlich wie auf Küllenhahn, nicht umgekehrt.

  • #19

    Christian (Dienstag, 26 November 2019 16:44)

    Von wegen sind die großen Bäume geschützt. Ein recht hoher Baum ist heute oder gestern gefällt worden. Ein Bagger ist auch hinter dem Zaun an der Kemmannstraße zu sehen. Und niemand bei der Stadt kümmert sich, obwohl die Baumschutzsatzung nun wirksam ist. Wo kein Kläger, da kein Richter. Sehr frustrierend..

  • #18

    Naturliebhaber (Samstag, 16 November 2019 12:46)

    Wenigstens sind die großen Bäume für den Moment geschützt. Dennoch höre ich ständig Motorsägen, wenn ich hier spazieren gehe.
    Spannend in dem Zusammenhang, dass die SPD für Cronenberg den Klimanotstand ausrufen will in der Bezirksvertretung, aber hier die Politiker keine Stellung beziehen. Das passt für mich als Laie nicht übereinander.

  • #17

    Bürgerinitative (Montag, 04 November 2019 23:18)

    @Naturliebhaber: Ja, das ist richtig, die Baumschutzsatzung wurde am 28.10.19 im Stadtboten veröffentlicht und trat somit am Folgetag in Kraft. Leider zu spät für die schöne große Buche, aber weitere große (gemäß Baumschutzsatzung) Bäume dürfen jetzt nicht mehr gefällt werden.

  • #16

    Naturliebhaber (Montag, 04 November 2019 08:30)

    Vielen Dank für das neuerliche unerfreuliche Update.
    Die Baumschutzsatzung ist aber aus meiner Sicht mittlerweile in Kraft, da im Stadtboten der Stadt Wuppertal veröffentlicht. Somit dürften doch nun zunächst keine großen Bäume willkürlich gefällt werden, oder?

  • #15

    Christian (Montag, 28 Oktober 2019)

    Leider scheint der Kampf nun verloren, jeden Tag sind es weniger Bäume, die das Grundstück bereichern.
    Schade, dass so etwas in der heutigen Zeit ohne Weiteres noch möglich ist.
    Und von den Politikern, die sich das hier mal angesehen haben, sieht und hört man nichts. Es ist ja auch gerade kein Wahlkampf, wohl trauriges Pech für die Bäume und die Natur.

  • #14

    Bürgerinitiative (Sonntag, 20 Oktober 2019 15:13)

    Uns ist aktuell nichts diesbezüglich bekannt.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitative

  • #13

    Christian (Sonntag, 20 Oktober 2019)

    Das wäre ja eine ganz neue Option, dass anstelle der Wohnbebauung ein Discounter dort (zumindest auf dem oberen Teil) Platz findet. Ist denn darüber auch etwas bekannt?

  • #12

    Fritz Bocks (Freitag, 18 Oktober 2019 12:11)

    Habe auch die Rodungsarbeiten im Vorbeifahren beobachtet
    und auch eine ganze Abordnung von Personen in LIDL-
    Arbeitskleidung, die sich das Gelände angesehen haben.
    14.10.19

  • #11

    Bodo von Harten (Mittwoch, 26 Juni 2019 20:28)

    Hallo Frau Bifang, bei dem Grundstück handelt es sich um ein Privatgrundstück.
    Schöne Grüße von der Bürgerinitiative